Stichwortverzeichnis Home Inhaltsverzeichnis Mountainbike - Bernkogel
Zur Wanderkarte, Hofgastein SW

Stubneralm

1.806 m

Stubneralm Man beginnt die Tour bei Lafen, einem südlich von Bad Hofgastein gelegenen Vorort, wo man entweder die asphaltierte Angertalstraße hinein ins Angertal nimmt oder aber die alte Straße vorbei beim Kulturzentrum Sägewerk und weiter zur ehemaligen Haltestelle Angertal. Nach dem Bahndurchlass geht's dann Richtung Hartlgut und weiter hinein zum Angertal-Parkplatz. Es ist derselbe Weg wie auf den - Stubnerkogel - nimmt aber stattdessen nicht die Route Stubnerkogelbahn-Mittelstation, sondern fährt Richtung Schattbachalm.

Nun wir wollen nicht direkt hinunter zum Angertal-Parkplatz, sondern biegen entsprechend dem Wegweiser links hinauf die breite Forststraße, welche auch zur Stubnerkogel-Mittelstation führt. Nach dem Schranken - Achtung Forststraße - folgt nach kurzer Wegstrecke eine (derzeit) nicht beschilderte Kreuzung. Wir bleiben auf der Geraden und umrunden sozusagen zumindest eine gewisse Teilstrecke den Stubnerkogel. Nachdem wir die Schipiste überquert haben folgt eine scharfe Kehre und hatten wir bisher die Sonne im Gesicht, so haben wir sie jetzt im Rücken. Neuerlich überqueren wir die Schipiste und passieren nun die Abzweigung Stubnerkogelbahn-Mittelstation/Schattbachalm. Wir fahren Richtung Schattbachalm geradeaus weiter, unterqueren die Trasse der neuen Senderbahn und gelangen nun zur Abzweigung "Jungeralm - Stubneralm - Schattbachalm". Wir entscheiden uns, die Schattbachalm anzufahren. Dabei fährt man erst mal wieder bergab und nach einigen Kurven wieder bergauf. Bei der Schattbachalm angekommen, genießt man den freien Blick auf die - Miesbichlscharte - und den Silberpfennig.

Angertal, Stubnerkogel Jungeralm, Stubneralm Jungeralm, Schattbachalm
Angertal - Schattbachalm

Nach einer kurzen Rast auf der Schattbachalm geht's die Forststraße wieder zurück und bei der Abzweigung nahe der Schipiste, noch bevor es nach einem längeren Anstieg wieder talwärts geht, führt die Straße hinauf zur Stubneralm, die im Wesentlichen ohne Anstrengung zu erreichen ist. Über dieselbe Strecke gelangt man auch zur Jungeralm, welche man auch am Rückweg noch besuchen kann.

Jungeralm Jungeralm Jungeralm, Stubneralm Stubneralm
Jungeralm - Stubneralm

Von der Stubneralm gelangt man auch über den Forstweg hinüber zur Stubnerkogel-Mittelstation, wo man ebenfalls wieder zurück ins Angertal kommt. Konditionsstarke Radler fahren dann aber noch weiter auf den - Stubnerkogel - wir aber genießen die mühevoll errungene Anhöhe.

Pfeil
Start - Strecke - Ziel

Stubneralm - Jungeralm - Schattbachalm

- Streckenlänge 7,1 km - Höhendifferenz: ca. 1.000 m -
Wegweiser, Stubneralm
Bad Hofgastein - Angertal - Schattbachalm - Jungeralm - Stubneralm
Man beginnt die Strecke im südlich von Bad Hofgastein gelegenen Lafen. Von der Hauptstraße zweigt man nach Westen Richtung Angertal, wie bereits bei der Tour auf den - Stubnerkogel - beschrieben.
Bei der Abzweigung Stubneralm/Schattbachalm kann man auch erst die Schattbachalm anfahren, muss dann aber wieder bis zur Abzweigung zurückzufahren.
Will man gleich zur Stubneralm, dann zweigt man hier beim Wegweiser zur Jungeralm ab und kommt dann von der Angertalseite direkt zur Stubneralm. Sie liegt nur 1806 m und ist ohne wesentliche Anstrengung zu erreichen. Diese Alm ist auch von der Mittelstation der Bergbahn anzugehen.
Straßenbeschaffenheit: Schotterstraße, insgesamt gut befahrbar.
Text: Leitner Christian -
••• Start 1 : Bad Hofgastein/Lafen (Gärtnerei Röck : 845 m)
1. Etappe : Hartlgut - Strecke 2,7 km • Höhendiff. 245 m
Ziel: Angertal-Liftstation (Abzw. Stubneralm) - Strecke 4,4 km • Höhendiff. 332 m
••• Start 2 : Angertal-Parkplatz (Liftstation : 1.180 m)
1. Abzweigung : Stubnerkogellift/Schattbachalm - Strecke 3,6 km • Höhendiff. 290 m
2. Abzweigung : Jungeralm/Schattbachalm - Strecke 4,7 km • Höhendiff. 370 m
Ziel : Schattbachalm - Strecke 7,1 km • Höhendiff. 500 m
Ziel : Jungeralm - Strecke 6,5 km • Höhendiff. 580 m
Ziel : Stubneralm - Strecke 7,1 km • Höhendiff. 775 m
Die Angaben von Streckenlänge und Höhenmeter sind ohne Gewähr und lediglich Richtwerte.
Kategorie Symbol Mountainbiking im Jahr 2010 geduldet. Neu angebrachte Verbotsschilder beachten.
Stubneralm Stubneralm
Bilder : Leitner Christian 2003
Siehe auch die Seiten:
- Biotope - Bergflora - Jungeralm
- MTB - Stubnerkogel -
- Wanderwege - Stubneralm -

SymbolSymbolSymbol

Die Wegbeschreibungen (Jahr 2011) sind ohne Gewähr.
Hinweis- und Verbotsschilder müssen beachtet werden.

Hauptseite
Mountainbike-Routen - MTB, Gasteinertal Home Inhaltsverzeichnis Mountainbike-Routen im Gasteinertal  - MTB-Bildergalerie

Home Stichwortverzeichnis Inhaltsverzeichnis Pilze Tiere Pflanzen Wanderwege Ereignisse Gastein im 21. Jh.